Wassersportsee

Der Wassersportsee Zülpich ist im Jahre 1971 als Restgewässer des ehemaligen Braunkohletagebaues Zülpich-Süd entstanden und besitzt eine Wasserfläche von ca. 85 ha, einer der größten Seen im Kreis Euskirchen. Die durchschnittliche Tiefe des Gewässers beträgt ca. 28m. Seit 1972 vom ASV Zülpich bewirtschaftet.

Fischbestand: Kapitale Zander, Hechte, Karpfen, Bach- und Seeforellen, Weißfische, Aal, Barsch. In den letzten Jahren hat sich ein hervorragender Hechtbestand entwickelt. Auch andere Fischarten werden in kapitalen Größen gefangen. Bootsbenutzung für Vereinsmitglieder möglich.

Eingezäunter Badestrand und Anlagen der Segler dürfen nicht befischt werden, ebenso wie das Gelände der Landesgartenschau auf der Nord-West-Seite des Sees in Richtung Hoven (s. rote Ufermarkierung).